10/19/2010

Vier Events, eine Meinung: Starker Auftritt der Bikes aus Taiwan

Auf der Veranstaltungsserie „Taiwan Excellence World“ testeten tausende Besucher die ausgestellten Fahrräder der 16 Markenhersteller

 „Im nächsten Rennen werde ich Sieger – solange ich nur dieses Fahrrad fahre!“ So das vielversprechende Fazit eines Teilnehmers, der das 20. Nürnberger Altstadtrennen im September auf einem Markenrad aus Taiwan bestritten hatte. Die Veranstaltung war krönender Abschluss von vier Gelegenheiten in diesem Jahr, bei denen Radfans aus ganz Deutschland auf den Geschmack kamen: Sie konnten Fahrräder und Komponenten von 16 taiwanesischen Markenherstellern in Berlin, Dortmund, Bochum und Nürnberg live testen und erproben. „Die Eventserie für Radbegeisterte ist Teil unserer Kampagne ‚Taiwan Excellence – Excellent Lifestyles‘, sagt Yi-Cheh Chiu, Sprecher der Kampagne. „Als zweitgrößtes Fahrradherstellerland der Welt steigern wir damit die Aufmerksamkeit für unsere marktführende Rolle in Sachen Qualität, Design, Trend und Innovationskraft.“

Im Süden das Nürnberger Altstadtrennen, im Osten die 34. Fahrradsternfahrt Berlin, im Westen das 13. SparkassenGiro Bochum sowie das Still-Leben Ruhrschnellweg: Eine bunte Mischung tausender Gäste zog es auf den Stand der „Taiwan Excellence World“. Das Spektakel auf der A40 übertraf sogar alle Erwartungen – von den drei Millionen Besuchern war ein Drittel auf dem Fahrrad unterwegs. Ein beachtlicher Teil davon interessierte sich vor allem für E-Bikes und Falträder aus Taiwan, wie auch eine große Anzahl der 200.000 Teilnehmer in Berlin.


Vielfalt an Fahrrad-Ideen
„Ich bin nur fünf Minuten gefahren und hatte dabei schon jede Menge Spaß“, urteilte ein Besucher in Dortmund nach dem Test des E-Bikes. Die Auswahl an Modellen aus Taiwan war groß: Besucher konnten Trekking-, Renn- und Cross-Räder sowie Falt- und E-Bikes auf einem Parcours ausprobieren. Oder aber das eigene Velo an der Service-Station einem Kurz-Check unterziehen. Was faszinierte die Leute besonders? „Rennräder sind natürlich Dauerbrenner. Doch unsere raffinierten Falt- und Elektroräder fallen mit ihrer außergewöhnlichen Form auf den ersten Blick ins Auge – sie zogen die Menschen magisch an“, berichtet Chiu. „Fahrradprofis begeisterten sich vor allem für Komponenten wie unsere superleichten Felgen und Ketten.“ Dabei beeindruckten integrierte Lösungen durch ihre Verwandlungsfähigkeit. Eine davon: Ein Systemschloss, das mehrere Fahrräder gleichzeitig sichert und nebenbei noch Flaschenhalterung ist.

Stars in Taiwans Manege
Die attraktiven Produkte aus Taiwan teilten sich die Aufmerksamkeit mit einem weiteren Star: BMX-Profi Chris Böhm zeigte auf allen vier Veranstaltungen sein Können. Der deutsche Vizemeister in der Disziplin Flatland wurde vor den begeisterten Zuschauern zum Fahrrad-Akrobaten, der mit seinem Bike alle Register zog. Publikumsmagnet waren auch die BMX-Shows auf der Halfpipe. Zwei Fahrer präsentierten beeindruckende Sprünge und raffinierte Drehungen, beim Nürnberger Altstadtrennen sogar mit BMX-Artist Mark König im Mittelpunkt.
Die Aussicht auf ein schnittiges Markenfahrrad aus Taiwan ließ rund 600 Besucher auf jedem der vier Events am Gewinnspiel teilnehmen. Doch auch wer nicht zu den glücklichen Gewinnern gehörte, kam am Stand nicht zu kurz. Dafür sorgte die Aktion „Taiwan Bicycle Friends“: Besucher, die ein taiwanesisches Fahrrad mit sich führten, erhielten als Überraschungsgeschenk eine Satteltasche.

Auch auf das nächste Jahr darf man gespannt sein: Neue Trend-Ideen mit hochwertiger Ausstattung und attraktivem Design werden bereits heute in Taiwans Produktionsstätten perfektioniert. Chiu: „Deutschlands Radler können sich auf raffinierte Fahrräder, ausgefeilte Komponenten und vielseitiges Zubehör freuen.“

Über Taiwan Excellence
Zur Steigerung der internationalen Bekanntheit des Landes und seiner Marken sowie zur Förderung des Images hat das Außenhandelsbüro von MOEA (Ministry of Economic Affairs, Taiwan, R.O.C.) das Taiwan External Trade Development Council beauftragt, die Kampagne „Taiwan Excellence – Excellent Lifestyles“ zu lancieren. Das Dachkonzept der Kampagne „Taiwan Excellence“ verkörpert: Zuverlässigkeit, Innovation, Hochwertigkeit. Weitere Informationen unter: www.taiwanexcellence.com.tw.



Pressekontakt

Silke Lenz
HERING SCHUPPENER
Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH
Kreuzstraße 60
40210 Düsseldorf
Telefon: +49-211-430 79-18
Fax:    +49-211-430 79-59
E-Mail:  slenz@heringschuppener.com
Related Posts with Thumbnails