Die zentrale Technologie des populären Kultobjekts liefert Pacific Cycles
Ein Klassiker, der sich seinen Kultstatus bis heute bewahrt hat: Das Faltrad Birdy feiert dieses Jahr seinen 15. Geburtstag. Der kompakte Trendflitzer hat an Attraktivität nichts eingebüßt – die Koproduktion des deutschen Fahrradherstellers Riese und Müller und Pacific Cycles aus Taiwan sorgt für einen stabilen Absatz. Damit ist und bleibt es das beste Erfolgsbeispiel für Präzisionsarbeit und Qualität aus Taiwan. Bereits über 2.000 Birdys sind seit Januar 2010 in Deutschland verkauft worden. Weltweit fanden etwa 250.000 einen neuen Besitzer, davon um die 40 Prozent allein in Asien.
Birdy läutet das Comeback der Falträder ein
Die Erfolgsgeschichte des Birdy schrieben die Darmstädter Riese und Müller gemeinsam mit ihrem Produktionspartner Pacific Cycles aus Taipeh. Vor 15 Jahren kombinierten die zwei deutschen Erfinder ihre neue Technologie mit dem Fach-Knowhow des taiwanesischen Fahrradherstellers: Das Birdy war geboren. Und damit auch das Revival des Faltrades in moderner, trendiger Form. Wenn Pacific Cycles nicht den Mut gehabt hätte, etwas ganz Neues in kleinen Stückzahlen zu produzieren, wäre die Idee der beiden Deutschen schon in den Anfängen zum Scheitern verurteilt gewesen. „Das Birdy ist ein wichtiges Beispiel für die zentrale Rolle, die qualitative und innovative Trendprodukte aus Taiwan im globalen Fahrradmarkt spielen“, so Yi-Cheh Chiu, Wirtschaftsdirektor der Taipeh-Vertretung in Deutschland und Sprecher der Kampagne Taiwan Excellence. „Als eines der führenden Länder in der Herstellung von Fahrrädern hat Taiwan sich weltweit einen Namen als Ideenschmiede für kreative und zuverlässige Produkte gemacht.“
Mit seinem raffinierten Faltmechanismus spielt das Birdy von Beginn an eine Vorreiter-Rolle. Zentraler Bestandteil dieses Mechanismus ist der Rahmen. Der stammt nach wie vor aus dem Hause Pacific Cycles: Der Radspezialist aus Taiwan stellt 90 Prozent aller Fahrradrahmen von Riese und Müller her. In der Branche gilt Pacific Cycles als Koryphäe in der Herstellung von Fahrradrahmen.
Mittlerweile eilt dem Birdy der Ruf des trendigen Lifestyle-Fahrrads voraus. Großstädter in ganz Europa entdecken zunehmend die Qualitäten des kompakten Faltrads für sich. „In Metropolen wie Paris, London, Barcelona oder Madrid explodiert das Verkehrsaufkommen. Die Menschen suchen nach Alternativen, um schneller von A nach B zu kommen“, weiß Tobias Spindler, Pressesprecher von Riese und Müller. „Wer ein Birdy besitzt, den lassen Berufsverkehr und überfüllte Parkplätze kalt.“
Über Taiwan Excellence
Zur Steigerung der internationalen Bekanntheit des Landes und seiner Marken sowie zur Förderung des Images hat das Außenhandelsbüro von MOEA (Ministry of Economic Affairs, Taiwan, R.O.C.) das Taiwan External Trade Development Council beauftragt, die Kampagne „Taiwan Excellence – Excellent Lifestyles“ zu lancieren. Das Dachkonzept der Kampagne „Taiwan Excellence“ verkörpert: Zuverlässigkeit, Innovation, Hochwertigkeit. Weitere Informationen unter: www.taiwanexcellence.com.tw.
Pressekontakt
Silke Lenz
HERING SCHUPPENER
Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH
Kreuzstraße 60
40210 Düsseldorf
Telefon: +49-211-430 79-18
Fax: +49-211-430 79-33
E-Mail: slenz@heringschuppener.com
HERING SCHUPPENER
Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH
Kreuzstraße 60
40210 Düsseldorf
Telefon: +49-211-430 79-18
Fax: +49-211-430 79-33
E-Mail: slenz@heringschuppener.com