11/05/2010

Trendmarken beleben das Weihnachtsgeschäft: Kunden setzen auf Falträder und E-Bikes aus Taiwan

Qualität und Service stehen weiterhin hoch im Kurs

Düsseldorf, 27. Oktober 2010 – Für den Einzelhandel könnte das Weihnachtsfest in diesem Jahr zum besonderen Segen werden: Laut Forsa plant mindestens jeder achte Deutsche, für diesen Anlass rund 15 Prozent mehr Geld auszugeben. Das würde dem deutschen Einzelhandel ein Umsatzplus von circa 1,4 Milliarden Euro und damit das beste Weihnachtsgeschäft seit 2006 bescheren. Auch das „Handelsbarometer“ der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (www.ey.com) schlägt nach oben aus: Speziell für den Bereich Sportartikel rechnen 55 Prozent der Befragten mit einer positiven Entwicklung in den kommenden Monaten –schließlich konnte dieses Segment seinen Umsatz sogar im Krisenjahr 2009 um 3,5 Prozent steigern.

In der Fülle der Angebote tun sich diese Qualitätsprodukte durch ihr hohes Absatzpotenzial für den Fachhandel hervor: Markenfahrräder aus Taiwan, dem wichtigsten ausländischen Importeur in Deutschland. „Gerade weil das Rad kein traditionelles Weihnachtsgeschenk ist, bietet es enorme Möglichkeiten, die es auszuschöpfen gilt: Ein technisch raffiniertes Bike mit schnittigem Design aus Taiwan ist ein originelles, nachhaltiges Präsent, das immer begeistert“, erklärt Yi-
Cheh Chiu, Sprecher der Kampagne „Taiwan Excellence – Excellent Lifestyles“. Doch worauf achten die Verbraucher beim Kauf? Und welche Fahrräder liegen im Trend?



Markenqualität gibt es im Fachhandel

Die beiden wichtigsten Kriterien beim Fahrradkauf: Qualität und Service. Darauf legten Kunden im gesamten ersten Halbjahr 2010 besonderen Wert. Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) geht davon aus, dass sich der Trend im zweiten Halbjahr fortsetzt. Der Verbraucher ist bereit, dafür auch zu zahlen: In 2009 wurden im Durchschnitt 446 Euro fürs neue Rad ausgegeben, ein Jahr zuvor waren es noch 386 Euro.

Qualität und Service suchen Kunden allerdings selten bei Discount-Anbietern. Auch das belegen harte Zahlen: Der Fahrrad-Fachhandel nimmt drei Viertel des Gesamtumsatzes der Branche ein. Dieser lag im Jahr 2009 bei rund 3,3 Milliarden Euro. „Im Fachgeschäft erhält man sachkundige Beratung. Das Ergebnis ist ein passendes Fahrrad, das Fahrspaß über viele Kilometern hinweg bietet“, sagt Ulrich Kalle vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club NRW (ADFC). „Der höhere Preis im Fachhandel ist im Vergleich zu Discounter-Lockangeboten mehr
als gerechtfertigt. Material und Ausstattung müssen für langen Fahrspaß entsprechend hochwertig sein.“

Trendräder bieten hohes Absatzpotenzial

Ein weitere Frage beim Fahrradkauf: Bei welcher Gelegenheit kommt das Bike zum Einsatz? Die Antwort hilft, das richtige Modell zu finden. In Metropolen hat sich das Faltrad zum Trendprodukt entwickelt: Zusammengeklappt nehmen die leichten Bikes aus Taiwan ein Minimum an Platz in der vollbesetzten U-Bahn ein. Der Rest der Strecke zu Arbeit oder Uni wird auf dem Faltrad zurückgelegt. Das ist bei überfüllten Straßen und Parkplätzen häufig der schnellste Weg zum Ziel. Deshalb steigt der Absatz von E-Bikes vor allem in den Großstädten in aller Welt. Beliebt sind die prämierten Modelle aus Taiwan wegen ihrer ausgefeilten Technologien und dem sportlichen Design.

Weit aus seiner Nische herausgefahren ist auch das E-Bike. 150.000 Stück der akkugestützten Fahrräder wurden im letzten Jahr in Deutschland verkauft, sechsmal mehr als noch 2005. Der ZIV prognostiziert einen Absatz von 200.000 Stück für 2010. Die E-Bikes aus Taiwan sprechen mit ihrem topmodernen Look verschiedene Altersklassen quer durch die Gesellschaft an: Setzt der junge Sportfan auf ein Mountainbike mit Trittunterstützung, lässt sich der Banker von seinem E-Bike entspannt zur Arbeit tragen.

Ob Faltrad, E-Bike, Trekking- oder Rennrad – in der breiten Palette an Fahrrädern aus Taiwan gibt es für jeden Geschmack das richtige Modell. Für Handel und Verbraucher gilt also: Gute Aussichten für ein fröhliches Fest.

Über Taiwan Excellence
Zur Steigerung der internationalen Bekanntheit des Landes und seiner Marken sowie zur Förderung des Images hat das Außenhandelsbüro von MOEA (Ministry of Economic Affairs, Taiwan, R.O.C.) das Taiwan External Trade Development Council beauftragt, die Kampagne „Taiwan Excellence – Excellent Lifestyles“ zu lancieren. Das Dachkonzept der Kampagne „Taiwan Excellence“ verkörpert: Zuverlässigkeit, Innovation, Hochwertigkeit. Weitere Informationen unter: www.taiwanexcellence.com.tw.

Pressekontakt
Silke Lenz
HERING SCHUPPENER
Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH
Kreuzstraße 60
40210 Düsseldorf
Telefon: +49-211-430 79-18
Fax: +49-211-430 79-59
E-Mail: slenz@heringschuppener.com
Related Posts with Thumbnails