Düsseldorf/Berlin, 2. Juni 2010 - Fast 70 Millionen Fahrräder stehen in deutschen Haushalten und jedes Jahr werden über vier Millionen neue Velos gekauft. Tendenz steigend. Denn das Fahrrad entwickelt sich zum beliebten Fortbewegungsmittel. Immerhin über die Hälfte der Deutschen nutzt das Fahrrad laut ADFC mehrmals in der Woche. Unter dem Motto "Radfahren - aber sicher!" startet am 6. Juni 2010 mit der 34. Sternfahrt in Berlin eine der größten Fahrradveranstaltungen. Partner der Veranstaltung ist in diesem Jahr neben dem ADFC die Initiative Taiwan Excellence.
Mit der Kampagne „Excellent Lifestyles“ wird die Innovationskraft und Qualitätsführerschaft Taiwans präsentiert. „Diese außergewöhnliche Veranstaltung als Partner des ADFC begleiten zu können, freut uns besonders. Gerade in Deutschland wird sehr viel Wert auf Qualität und Sicherheit gelegt – Faktoren, mit denen wir seit vielen Jahren Maßstäbe in der globalen Fahrradindustrie setzen“, so Yi-Cheh Chiu, Direktor der Wirtschaftsabteilung der Taipeh Vertretung in Deutschland. „Wir sind davon überzeugt, mit der Aktion viele Menschen für unsere Qualitätsprodukte zu begeistern. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen.“
Taiwan zum Anfassen: Erlebniswelt, Service-Station und BMX-Show
In der so genannten „Taiwan World“ erhalten Besucher der Sternfahrt Berlin Einblicke in die Ergebnisse taiwanesischer Präzisionsarbeit. Bei der Auswahl an diversen Trekking-, Rennrad- und Cross-Modellen bis hin zu den neuesten Trends wie Falt- oder E-Bikes kommen Hobbyradler, Tüftler und Ästheten voll auf ihre Kosten. Ein Fahrrad-Parcours lädt dazu ein, die Räder selbst zu testen. Geballte Technik-Kompetenz ist ebenfalls dabei: In einer Service-Station stehen versierte Helfer für kostenlose Fahrrad-Checks, Reparaturen oder als Ansprechpartner für Fragen rund ums Rad zur Verfügung. Ein besonderer Höhepunkt dürfte für viele der Auftritt von BMX-Profi Chris Böhm sein.
Der deutsche Vizemeister in der Disziplin Flatland gehört seit Jahren zur absoluten BMX-Elite in Deutschland. In einer spektakulären Show zeigt der Bike-Artist, was auf zwei Rädern möglich ist. Im Anschluss gibt es für alle Fans eine Autogrammstunde und einen Workshop vor Ort.
Taiwan Excellence: Qualität und Innovation aus Taiwan
Dass mehr als jedes sechste Fahrrad aus Taiwan kommt, ist zumindest in Fachkreisen längst bekannt: Denn Taiwan Excellence bedeutet exzellentes Know-how, Top-Qualität und edles Design. Jetzt will die taiwanesische Fahrradindustrie verstärkt auch Freizeitradler auf ihre Produkte aufmerksam machen. Mit „Taiwan Excellence – Excellent Lifestyles“ präsentieren sich namhafte Marken auf verschiedenen Fahrrad-Events in Deutschland. Die Auftritte bei renommierten Fahrradveranstaltungen sind Teil einer Kampagne, mit der das taiwanesische Ministerium auf die marktführende Rolle Taiwans in Sachen Qualität, Design, Trend und Innovationskraft aufmerksam macht. Rund fünf Millionen Fahrräder und Komponenten werden jährlich von der Insel Formosa – der schönen Insel – weltweit exportiert, mehr als zwei Drittel davon nach Europa. Deshalb möchte sich das traditionsreiche Fahrradland bei Verbrauchern wie auch dem Handel als attraktives Herstellerland präsentieren. Um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen, wird die Eventserie von medialen Maßnahmen wie Presseund Öffentlichkeitsarbeit, Anzeigen sowie einer Website begleitet.
Alle Veranstaltungen im Überblick:
6. Juni 2010 Sternfahrt Berlin
18. Juli 2010 Still-Leben A40 Dortmund
7./8. August 2010 Giro Bochum
3./ 4. September 2010 EUROBIKE Friedrichshafen
12. September 2010 Nürnberger Altstadtrennen
Über Taiwan Excellence
Taiwan Excellence ist eine seit zwei Jahrzehnten bestehende Allianz aus namhaften Herstellern Taiwans. Dazu gehören Fahrradhersteller, die mit ihrer Innovationskraft, Kompetenz und mit visionären Produkt- und Design-Entwicklungen die internationalen Märkte anführen. Weitere Informationen unter: www.taiwanexcellence.com.tw.
Pressekontakt
Silke Lenz
HERING SCHUPPENER
Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH
Kreuzstraße 60
40210 Düsseldorf
Telefon: +49-211-430 79-18
Fax: +49-211-430 79-33
E-Mail: slenz@heringschuppener.com